Rückblick: Stadtjubiläum 1000 Jahre Kronach 2003

Mit der Werbemarke des Stadtjubiläums wurde das überregionale Marketing der Landesgartenschau fortgesetzt. Beide sich ähnelnden Werbelogos haben den Namen Kronachs bekannter gemacht.

Mit der Werbemarke des Stadtjubiläums wurde das überregionale Marketing der Landesgartenschau fortgesetzt.

Langzeitwirkung und dauerhafter Nutzen
Im Jahr 2003 fand in Kronach direkt im Anschluß an die Landesgartenschau 2002 ein großartiges Stadtjubiläum statt. Kronach hat durch das Jubiläumsjahr weiter von sich reden gemacht und erneut an Attraktivität und Bekanntheitsgrad zulegen können. Die Standortqualität der Kreisstadt Kronach, die eng mit der reichen Geschichte der Stadt verbunden ist, konnte klar zum Ausdruck gebracht werden.
Das Jubiläumsjahr war ein echtes Gemeinschaftswerk – viele haben mitgemacht: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen, Unternehmen und zahlreiche Gäste. Damit wurde ein zentrales Ziel der vorbereitenden Anstrengungen erreicht: Ein großartiges Bürgerengagement, das unsere Stadt-Gemeinschaft gestärkt hat!

Durch ein Veranstaltungsprogramm mit vielen Höhepunkten stand das ganze Jahr 2003 im Zeichen des Stadtjubiläums. Zudem machten werbewirksame Aktionen wie Fernsehsendungen in ARD, ZDF und BR, aber auch die Kronach-Briefmarke oder überregional bedeutsame Veranstaltungen auf die Kreisstadt aufmerksam.
Zu den Veranstaltungs-Highlights zählten beispielsweise die Deutschlandtour mit Radrennprofis wie Jan Ullrich und Eric Zabel, das Sommerfest “Festung in Flammen” mit dem weltbekannten Helmnot-Theater, der Jubiläumsumzug und Festakt mit Ministerpräsident Edmund Stoiber sowie zahlreiche Kunst- und Geschichts- ausstellungen wie beispielsweise die beeindruckende “Faszination Geschichte” oder die “Kronacher Ansichten”, die zahlreichen Besuchern die Geschichte Kronachs näher brachten.
Eingebetten in zwei Silvester-Power-Nächte standen auch viele historische Veranstaltungen auf dem Festprogramm, so etwa das Stadtspektakel oder das Bürgerwehrtreffen.
Fotogalerie des Stadtjubiläums:


Neben dem großartigen Bürgerengagement ist rückblickend vor allem die überregional erreichte Ausstrahlung des Stadtjubiläums bemerkenswert. Diese war eng mit den bereits oben genannten Aktionen und Höhepunkten verbunden. Die Liste der von den verschiedensten Seiten durchgeführten Veranstaltungen war lang und abwechslungsreich. Hier zur Ergänzung ein weiterer Überblick:

Hoch gelobt werden muß die Benefiz-Aktion “1000 Herzen für Kronach”, dank der vielen armen Mitbürgern unter die Arme gegriffen werden kann. In vorbildlicher Weise haben sich dabei Herta und Gerhard Burkert-Mazur eingebracht und etliche Gönner haben mitgezogen.
Die Werkbühne um Daniel Leistner brachte zwei Andreas-Bauer-Stücke zum Besten und blickte an Silvester auf das Stadtjubiläum zurück. Darüber hinaus gab es in gewohnt unterhaltsamer Weise viele schöne Faust-Festspiel-Abende auf der Festung.
Kulturvermittler Ingo Cesaro rief Kronach zur Hauptstadt der Poesie aus und sorgte durch seine Gedichtpräsentation “1000 Gedichte für eine Stadt” für internationale Beachtung.
Die “Oberfränkischen Malertage” wurden in der Kreisstadt abgehalten, wobei die Künstler viele tolle Ansichten Kronachs erstellten.
Die “Europatage der Musik”  brachten ebenso wie die Eröffnung des “Festivals Mitte Europa” internationales Flair in die Stadt.

Langzeitwirkung und dauerhafter Nutzen
Das Jubiläumsjahr hat verdeutlicht, daß durch private-öffentliche Partnerschaft mehr erreicht werden kann. Das Image und die Ausstrahlung als 1000jährige Stadt wird Kronach behalten. Wenn viele anpacken, lassen sich ungeahnte Leistungen erbringen. Dies gilt auch und gerade für die Zukunft. Als bleibende Erinnerung an das Jubiläumsjahr wird deshalb eine Bürgerstiftung gegründet. Diese Bürgerstiftung fördert schwerpunktartig die historische Tradition der Stadt Kronach, beispielsweise in der Ausgestaltung und im Betrieb musealer Einrichtungen. Die “Bürgerstiftung Historisches Kronach” soll dauerhaft helfen, die Stadt zu beleben. Zu der Bürgerstiftung kann jeder beitragen, durch eine große oder kleine Spende.

 
Manfred Raum